Corona- Testungen

Bitte nutzen Sie eigenverantwortlich die in Apotheken erhältliche Schnelltests. Bei besonderer medizinischer Indikation führen wir weiterhin PCR- Tests durch.

Corona- Symptome (nach RKI):

• Husten (45%)
  • Fieber  (38%)
  • Schnupfen (20%)
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns (15%)
  • Lungenentzündung (3%)

Weitere Symptome ohne Häufigkeitsangabe:

Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bindehautentzündung des Auges, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung, Verlangsamung, Antriebslosigkeit, reduziertes Bewusstsein

Covid-19- Impfungen

„Coronaimpfungen“ führen wir bei Bedarf durch. BItte vereinbaren Sie einen Termin, falls Sie eine entsprechende Impfung benötigen.

Aufklärung mRNA- Impfstoffe (Biontech und Moderna)

Auskunft und Einwilligung (Biontech und Moderna)

FAQ zur Impfung

Wann sind Booster- Impfungen  (Auffrischimpfungen) möglich?

In der Regel erhalten aktuell Erwachsene über 60 Jahren, Gesundheitspersonal und pflegende Angehörige eine Auffrischimpfung. In allen anderen Fällen beraten wir Sie gerne persönlich in der Sprechstunde.

Kann ich mich auch noch erstmals impfen lassen?

Selbstverständlich sind auch Grundimmunisierungen bei uns möglich. Der Aufklärungsaufwand ist jedoch etwas höher. 12- bis 17- Jährige können nur bei Vorliegen besonderer Indikationen und in Begleitung der Personensorgeberechtigten aufgeklärt und geimpft werden.

Was ist bei Kinderimpfungen zu beachten?

Derzeit führen wir keine Kinderimpfungen unter 12 Jahren durch. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kinderarztpraxis.

Wie lange muss ich nach der Impfung warten?

Bitte bleiben Sie noch mindestens 15 min nach der Impfung im Beobachtungsbereich, damit wir Ihnen bei Komplikationen sofort helfen können.

Was passiert bei seltenen Notfällen/ Allergien?

Unser Impfteam besteht unter anderem aus Notfallsanitätern und Notärzten. Wir halten in den Impfräumen eine umfangreiche medizinische Notfallausrüstung bereit. Dennoch können wir Sie beruhigen: Schwere Komplikationen sind nach mehreren tausend Impfungen in unserer Praxis bisher nicht vorgekommen.

Wird auch mit „Totimpfstoff“ geimpft?

Nein. Proteinimpfstoffe haben so viele Nachteile, dass diese bei uns nicht eingesetzt werden. Angefangen bei der umstrittenen gentechnischen Herstellung über die geringe Immunisierungspotenz - die schlecht verträgliche chemische Wirkverstärker notwendig macht -  bis hin zur weitgehend fehlenden Wirksamkeit gegenüber neuen Virusvarianten können die „Totimpfstoffe“ nicht überzeugen.